DU bist wertvoll!

Heute möchte ich etwas ganz besonderes mit euch teilen! Gestern bin ich auf ein YouTube Video gestoßen, das mich wirklich beeindruckt hat.
Gereon Jörn spricht in seinem Vortrag über Selbstwert! Klingt nicht sonderlich spektakulär, aber die Message ist wirklich beeindruckend.

Das Beispiel mit dem Geld…

Wie viel ist ein 50€ Schein wert? – Richtig! Fünfzig Euro!
Wie viel ist ein 50€ Schein wert wenn man ihn zusammenfaltet? – Richtig! Fünfzig Euro!
Und wenn man ihn beleidigt, und auf ihm herumtrampelt – wie viel ist er dann wert? Glasklar – nach wie vor fünfzig Euro!

Und wenn man ihn in ein Prada Geldtascherl tut? Auch dann ist er genau fünfzig Euro wert.

Beim Geld ist uns das glasklar. Niemand würde denken, der Schein wäre mehr wert, nur weil er in einer schönen Hülle (Prada Geldtasche) steckt. Im Umkehrschluss würde auch niemand denken, der Schein wäre weniger wert, weil irgendjemand ihn zerknüllt hat oder auf ihm herum getrampelt ist. Warum ist uns das beim Geld so klar, aber nicht bei den Menschen?

Wieso kommen wir auf die blöde idee jemand wäre mehr wert als andere, nur weil er in einer schicken Prada-Hülle steckt oder in einem großen Haus wohnt?
Und warum fühlen sich Menschen, auf denen von anderen herum getrampelt wurde als wären sie weniger wert?

Selbstwert kommt von innen!

Schon mal was von Glaubenssätzen gehört? Sätze die man immer wieder und oft hört, fängt man an zu glauben. Wenn einem immer wieder signalisiert wurde: „Du bist nichts wert!“ glaubt derjenige irgendwann dran. 🙂 Deswegen auf zur Gegenbewegung! Ich bin wertvoll – Du bist wertvoll! Egal woher du kommst, wie du aussiehst und in welcher Hülle du steckst!

Ich bin wertvoll! 🙂 Mach diesen Satz zu deinem Glaubenssatz und erinnere dich jeden Tag und immer wieder daran! Wie wärs mit einem Post-It an der Kaffeemaschine? Oder im Auto?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s